Michael Schäfer & Heiko Adler, Geschäftsführer Rheinisches Fischerfest

Ein herzliches Willkommen allen Gästen
zum 67. Rheinischen Fischerfest in Gernsheim
Das idyllische Städtchen am Strom hat sich wieder herausgeputzt und begrüßt Sie, liebe Gäste, auf seinem einzigartig gelegenen Festplatz zwischen Rhein und Hafen, eingerahmt von tausenden von Lichtern.
Die Themen Toleranz und Akzeptanz sind in aller Munde und aktueller denn je. Ein Garant dafür waren und sind Volksfeste – denn hier treffen sich seit Generationen Menschen ohne Unterscheidung der Herkunft, des Alters, des sozialen Standes oder der Religion um gemeinsam miteinander zu feiern und fröhlich zu sein. Sie erfüllen damit eine wichtige soziale Ausgleichsfunktion innerhalb der Bevölkerung. Völkerverständigung ist auf Volksfesten gelebte Praxis und dafür steht auch das Rheinische Fischerfest.
Wir freuen uns ganz besonders, dass die Familie Drappier uns seit 40 Jahren die Treue hält und seit 1975 ununterbrochen mit einem Champagnerstand auf dem Rheinischen Fischerfest vertreten ist und so mit uns zusammen den Gedanken der Verschwisterung und der Völkerverständigung immer aufs Neue mit Leben erfüllt.
Das Programm bietet erneut einen bunten Reigen aus volkstümlicher und moderner Musik und zahlreichen hochklassigen Sportveranstaltungen.
Besonders stolz sind wir auf die Ausrichtung des größten Shanty-Chor-Festivals Hessens am Sonntag.
Natürlich werden auch in diesem Jahr das traditionelle Fischerstechen und die beiden Feuerwerke nicht fehlen. Wie immer sind alle Programmpunkte kostenlos.
Der Festplatz bietet nostalgische und moderne Fahrgeschäfte sowie Kulinarisches aus ganz Europa – ein Angebot für Jung und Altgleichermaßen!
Unser Dank gilt den Sponsoren und Partnern für ihre Unterstützung und für ihre Verbundenheit mit unserem Fest sowie der Schöfferstadt Gernsheim für die gute Zusammenarbeit und Unterstützung.
Nicht unerwähnt bleiben dürfen alle ehrenamtlichen und hauptamtlichen Hilfsorganisationen, die durch ihr Engagement für die Sicherheit der Festbesucher sorgen – auch ihnen sei herzlich gedankt.
Ehrenamtliches Engagement ist in der heutigen Zeit ein aussterbendes Pflänzchen. Umso mehr ist es immer wieder aufs Neue erwähnenswert,
dass ein Fest in dieser Größe nach wie vor ehrenamtlich organisiert und
durchgeführt wird.
Dank, Respekt und Anerkennung zollen wir deshalb – last but not least – all unseren ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, ohne deren unermüdliches Schaffen dieses Fest nicht stattfinden würde.
Wir laden die gesamte Region zu einem Besuch bei uns am Rhein ein und wünschen Ihnen vergnügte und unbeschwerte Stunden auf unserem herrlichen Festplatz.
Es grüßen Sie herzlichst
Michael Schäfer      Heiko Adler
Geschäftsführer
Rheinisches Fischerfest Gernsheim GmbH