Peter Burger, Bürgermeister

Liebe Gernsheimerinnen und Gernsheimer,
verehrte Gäste aus Nah und Fern,
im Namen der S c h ö f f e r s t a d t Gernsheim heiße ich Sie alle sehr herzlich willkommen zum 67. Rheinischen Fischerfest. Lassen Sie sich begeistern von einem einmalig schön gelegenen Festgelände, von den vielseitigen Angeboten und von der frohen Stimmung, die das Fischerfest jedes Jahr aufs Neue ausstrahlt.
Traditionsgemäß stimmt uns bereits das Vorprogramm auf das Fest ein. Dem Verein für Deutsche Schäferhunde, den Dirt-Bombern, dem Angelsportverein, der Handball-Abteilung des SV Concordia und dem Modellflug Club sei auch an dieser Stelle für die schönen Wettbewerbe herzlich gedankt, die bereits viele Teilnehmer aus der weiten Region nach Gernsheim führen werden.
Mit der Eröffnung am 30. Juli beginnt das Hauptprogramm. Die Geschäftsführung des Fischerfestes und das gesamte Organisationsteam
haben in den letzten Wochen und Monaten wieder hart dafür gearbeitet, dass die Besucherinnen und Besucher sich auf dem Fischerfest wohlfühlen.
Dazu zählen neue und traditionelle Fahrgeschäfte und Schauattraktionen, süße Versuchungen und herzhafte Leckerbissen, wozu beim Fischerfest sicher auch ein geräucherter Aal oder eine knusprig gebackene Forelle gehören. Gemütliche Plätze, ob im Weindorf oder entlang der Rheinstraße oberhalb des Hafens laden zum Verweilen ein. Und wer Partystimmung sucht, der findet auf der Hafenspitze viele begeisterte Menschen, die mitfeiern. Der Stadl an der Stelle des früheren Festzelts bietet neben bester Unterhaltung eine einladende Gastronomie.
Freuen dürfen wir uns auf spannende Wettkämpfe beim Fischerstechen, auf den Stadtlauf, perfekt organisiert vom TSV 1896, auf den Bootskorso des MSC Gernsheim und ganz besonders auf die beiden Feuerwerke, die mit ihrer grandiosen Ästhetik Jahr für Jahr tausende Besucherinnen und Besucher in ihren Bann ziehen.
Dass das Fischerfest reibungslos abläuft, dazu tragen viele Menschen bei. Mein Dank gilt deshalb allen Helferinnen und Helfern, die gemeinsam mit der Geschäftsführung die Verantwortung für die Organisation des Fischerfestes übernehmen. Ein herzliches Dankeschön gilt ebenso allen Sponsoren und Gönnern, ohne deren Unterstützung das Fest in dieser Form kaum stattfinden könnte, insbesondere der Gernsheimer Hafenbetriebsgesellschaft für die langjährige, gute und verlässliche Zusammenarbeit.
Ganz besonders danke ich den Einsatzkräften der Polizei, der Wasserschutzpolizei, des Deutschen Roten Kreuzes, der Feuerwehr sowie der Deutschen Lebensrettungsgesellschaft, die präsent sind, um Gefahren abzuwenden und die immer dann bereit sind zu helfen, wenn doch einmal etwas passieren sollte. Allen Besucherinnen und Besuchern wünsche ich frohe und unbeschwerte Stunden beim 67. Rheinischen Fischerfest und dem Fest selbst einen guten und harmonischen Verlauf.
(Peter Burger)
Bürgermeister