Gottesdienstübertragung aus Gernsheim

Am Fischerfestsonntag, 7. August ab 9:30 Uhr
wird das Zweite Deutsche Fernsehen den sonntäglichen Gottesdienst aus der Pfarrkirche St. Maria Magdalena Gernsheim übertragen. Den Gottesdienst wird Pfarrer Markus W. Konrad leiten. Der Chor der Pfarrei unter der Leitung von Sigrid Fell wird den Gottesdienst musikalisch gestalten. Die Orgel spielt Marko
Schröder. Die Stadt Gernsheim liegt direkt am Rhein mitten im Bistum Mainz.
Die stattliche Barockkirche in der Stadtmitte von Gernsheim blickt auf eine über 250-jährige Geschichte zurück. 1750 fasste die Bürgerschaft den Beschluss, die alte Kirche abzureißen und an gleicher Stelle eine Barockkirche zu errichten.
Mit seinem Rheinhafen hatte die Stadt damals schon überregionale Bedeutung. 1753 freute man sich über die feierliche Einweihung der neuen Kirche, die der Baumeister Johann Valentin Thomann errichtet hatte.
Im 19. Jahrhundert musste die Kirche erweitert werden. Eine schmerzliche Stunde war die Zerstörung der Kirche in den letzten Kriegstagen 1945. Nur die Grundmauern blieben stehen. 1951 schließlich konnte die Kirche nach mühevollem Wiederaufbau eingeweiht werden. Jahrhundertelang war Gernsheim die katholische Stadt mitten im protestantisch geprägten hessischen Ried. Von den heute 10.000 Einwohnern gehören 3.600 der katholischen und
2.600 der evangelischen Kirche an. Beide Kirchengemeinden gestalten ein gedeihliches ökumenisches Miteinander. Das Gemeindeleben ist sehr geprägt von einer lebendigen Jugendarbeit mit einer großen Schar von Ministranten und den Aktivitäten des Jugendverbandes der Katholischen Jungen Gemeinde (KJG). Die Gottesdienstübertragungen im ZDF werden von über 700.000 Menschen verfolgt. Für viele ältere Menschen, die nicht mehr die Möglichkeit haben, selbst den Gottesdienst zu besuchen, ist die wöchentliche Mitfeier des Fernsehgottesdienstes ein wichtiges Element ihres Glaubenslebens geworden. Im Anschluss an die Übertragung richtet die Gemeinde ein Zuschauertelefon ein.