Liebe Festbesucherinnen und Festbesucher aus nah und fern,

in diesem Jahr wird in Gernsheim das 70. Rheinische Fischerfest gefeiert. Nicht zu Unrecht bezeichnen es viele als den jährlichen Höhepunkt des städtischen Lebens. Alle Teile der Bevölkerung treffen dort in Geselligkeit und Frohsinn zusammen. Das von unserem Team erarbeitete, abwechslungsreiche Programm hält für jeden etwas bereit.
Die vergangenen 69 Fischerfeste wurden von Hunderttausenden Festgästen besucht. Die kontinuierlich steigende Besucherzahl zeigt, dass Sie, verehrte Festgäste, mit Programm und Angebot zufrieden sind.
Der einzigartige Festplatz zwischen Rhein und Hafen wird auch in diesem Jahr mit Fahnen und bunten Illuminationsketten ausgeschmückt, attraktive Fahr-, Schau-, Belustigungs- und Verkaufsgeschäfte werden ihren Beitrag dazu leisten, dass Sie sich bei uns wiederum wohlfühlen werden.
Anlässlich des 70. Rheinischen Fischerfestes wollen wir uns aber auch an das Gründungsjahr 1949 zurückerinnern, in dem nach Beilegung eines Streites zwischen Sport- und Berufsfischern am 28. April 1949 das Rheinische Fischerfest gegründet wurde, einer Zeit, die geprägt war von Hunger und Not. Heute ist aus einem kleinen Fest ein Volksfest geworden, welches zu den größten im südhessischen Raum zählt. Köstlichkeiten für jeden Geschmack und ein großer Vergnügungspark sowie zwei herrliche Feuerwerke werden die besten Voraussetzungen dafür bieten, dass gute Stimmung die festlichen Tage begleitet.
Allen Mitwirkenden wünschen wir viel Freude und Erfolg. Unser Dank gilt denen, die mit Verantwortung tragen, kräftig mit anpacken, ehrenamtlich ihre Zeit opfern, den Sicherheitsdiensten und der Stadt Gernsheim, die ihren Beitrag dazu leisten, dass dieses Fest ein Erfolg werden möge. In diesen Dank schließen wir natürlich all jene mit ein, die dem Fest als Sponsor oder Gönner wohl gesonnen sind und die in den zurückliegenden Jahren zum Gelingen beigetragen haben.
Der gesamten Bevölkerung von Gernsheim und Umgebung sowie allen Besuchern wünschen wir frohe Stunden beim 70. Rheinischen Fischerfest. Unsere Gäste und Freunde aus den Verschwisterungsstädten heißen wir sehr herzlich willkommen.
Allen wünschen wir einen gleichermaßen aufregenden, wie angenehmen Aufenthalt in Gernsheim, damit Sie, verehrte Festbesucher, fünf Tage echt rheinische Fröhlichkeit erleben können.

Es grüßen Sie herzlichst

Michael Schäfer und Heiko Adler

Geschäftsführer
Rheinisches Fischerfest Gernsheim GmbH