Liebe Gernsheimerinnen und Gernsheimer, verehrte Besucherinnen und Besucher des Rheinischen Fischerfests

zum 70. Mal findet in diesem Jahr das Rheinische Fischerfest in Gernsheim statt. Das Jubiläum verdeutlicht uns einmal mehr, wie sehr dieses Fest zu einer festen Tradition unserer Heimatstadt geworden ist und wie stark wir Gernsheimer uns mit dem Fischerfest identifizieren. Bekanntermaßen war es ein beigelegter Streit zwischen Berufsfischern und Freizeitanglern, der 1949 den Anstoß für das erste Fest gab. „Versöhnung“ könnte ein übergreifendes Motto gewesen sein.
Trotz Not und Entbehrung in der Nachkriegszeit schöpften die Menschen neuen Mut, sie verspürten Lust zu feiern und freuten sich, auch wieder die schönen Seiten des Lebens genießen zu können. Nach einem großen Zuspruch im ersten Jahr entschied man schnell, das Fest auch zukünftig zu veranstalten. Und so besteht es bis zum heutigen Tag. Dabei soll nicht außer Acht geraten, dass die Tradition nur bestehen konnte, weil sich das Rheinische Fischerfest stetig wandelte. Immer wieder gab und gibt es neue Attraktionen, neue Fahrgeschäfte, neue Möglichkeiten zum Verweilen und Genießen. So dürfte das Geheimnis des langjährigen Erfolgs wohl vor allem darin begründet sein, dass es über die Jahrzehnte hinweg den jeweils Verantwortlichen gelungen ist, den traditionellen Wesenskern des Festes zu erhalten und hierbei den Wandel beherzt zu gestalten.
Mein Dank gilt deshalb zuvorderst all denjenigen, die in der Vergangenheit, insbesondere aber im Jubiläumsjahr das Rheinische Fischerfest organisierten und organisieren, die sich nie auf dem Erfolg ausruhten, sondern die sich immer auch dem Neuen zuwandten. Dies sind seit 2009 die beiden Geschäftsführer Michael Schäfer und Heiko Adler und mit ihnen das gesamte Helferteam des Fischerfests. Im Ehrenamt wird hochprofessionell gearbeitet,
um Jahr für Jahr eines der größten Volksfeste in Südhessen auf die Beine zu stellen. Dies verdient Dank, Anerkennung und großen Respekt.
Mein Dank gilt weiterhin jenen Vereinen, die auch in diesem Jahr das Vorprogramm gestalten, womit die besondere Verbundenheit der Gernsheimerinnen und Gernsheimer mit dem Fischerfest zum Ausdruck kommt. Ebenso danke ich allen Schaustellern und Bewirtungsbetrieben für ihr Kommen und ihre Präsenz. Ihre Geschäfte begeistern Jung und Alt und bringen das Herz des schönen Festplatzes zum pulsieren.
Ganz besonders danke ich all denjenigen, die auch in diesem Jahr für die Sicherheit der Festbesucher sorgen: den Einsatzkräften der Polizei, der Wasserschutzpolizei, der Kommunalpolizei, des Deutschen Roten Kreuzes, der Deutschen Lebensrettungsgesellschaft, der Freiwilligen Feuerwehr sowie den privaten Sicherheitsdiensten.
Versöhnung, Frieden und Lebensfreude standen 1949 am Beginn des Rheinischen Fischerfests in Gernsheim. Möge uns diese Grundhaltung, trotz aller Wandlungen, die die Zeit mit sich bringt, auch in Zukunft leiten. In diesem Sinne wünsche ich allen Besucherinnen und Besuchern schöne, frohe und unbeschwerte Stunden auf dem Rheinischen Fischerfest. Dem Fest selbst wünsche ich einen guten und harmonischen Verlauf.

Peter Burger – Bürgermeister