Peter Burger, Bürgermeister

Liebe Gernsheimerinnen, liebe Gernsheimer,
verehrte Gäste des Rheinischen Fischerfests,
zum 68. Rheinischen Fischerfest heiße ich Sie im Namen der Schöfferstadt Gernsheim herzlich willkommen. Auch in diesem Jahr erwarten wir wieder zehntausende Besucherinnen und Besucher, die an den fünf Festtagen zum Fischerfest kommen. Vieles wird wieder geboten, damit unsere Gäste frohe und vergnügte Stunden auf diesem traditionsreichen Volksfest verbringen können. Zu den festen Programmpunkten zählen beispielsweise das Fischerstechen, der Stadtlauf, ausgerichtet vom TSV 1896, der Bootskorso des MSC Gernsheim oder
die beiden Feuerwerke, die sich Jahr für Jahr eines besonderen Zuspruchs erfreuen. Auf dem Festplatz erwartet Sie eine gewohnt bunte Mischung aus schon bekannten und neuen Fahrgeschäften, Schauattraktionen sowie ein breites Angebot an Speisen und Getränken. Die Schausteller tragen wesentlich
dazu bei, auch in diesem Jahr eine attraktive Festmeile zu gestalten, auf die wir
uns gemeinsam freuen dürfen. Ihnen sei an dieser Stelle für ihr Kommen und ihre Präsenzauf dem Fischerfest gedankt.
Erfreulich ist ebenso die Tatsache, dass mit zwei Champagner-Ständen unsere
französische Partnerstadt Bar-sur-Aube repräsentiert sein wird. Vor 40 Jahren wurde diese Städtepartnerschaft offiziell begründet. Und über die vier Jahrzehnte hinweg war das Fischerfest eine tragende Säule dieser Verbindung. Dies gibt mir Anlass, dem Rheinischen Fischerfest im Jubiläumsjahr auch für seinen stetigen Beitrag zum Gelingen der Verschwisterung zu danken. Viele Helferinnen und Helfer haben zusammen mit der ehrenamtlichen Geschäftsführung seit Monaten mit organisatorischem Talent und technischem
Geschick, mit viel Eifer und mit Liebe zum Detail das Fischerfest vorbereitet. Ohne sie wäre das Fest in seiner heutigen Form kaum denkbar, weshalb allen Aktiven ein ganz besonderes Wort des Dankes gebührt. In diesen Dank schließe ich alle Vereine ein, die sich an der Gestaltung des Vor- und des Hauptprogramms des Fischerfestes beteiligen.
Ebenso herzlich danke ich allen Sponsoren und Gönnern, insbesondere der Gernsheimer Hafenbetriebsgesellschaft für die langjährige, gute und verlässliche Zusammenarbeit.
Ein besonderes Dankeschön gilt den Einsatzkräften der Polizei, der Wasserschutzpolizei, der Kommunalpolizei, der Freiwilligen Feuerwehr, des Deutschen Roten Kreuzes sowie der Deutschen Lebensrettungsgesellschaft,
die durch ihre Präsenz dafür sorgen, dass wir gemeinsam sicher und möglichst unversehrt feiern können. Sollte dennoch einmal etwas passieren, gewährleisten sie schnelle und professionelle Hilfe.
Allen Besucherinnen und Besuchern wünsche ich heitere, frohe und unbeschwerte Stunden beim 68. Rheinischen Fischerfest. Dem Fest selbst wünsche ich einen guten und reibungslosen Verlauf.

Peter Burger

Bürgermeister