Herzlich Willkommen zum 64. Rheinischen Fischerfest

Liebe Gernsheimerinnen, liebe Gernsheimer, verehrte Gäste,

zum 64. Rheinischen Fischerfest begrüße ich Sie im Namen des Magistrats der Schöfferstadt Gernsheim sehr herzlich.
Wie wir wissen, wurde das Rheinische Fischerfest im Jahre 1949 gegründet, nachdem ein in der Nachkriegszeit entstandener Streit zwischen Berufs- und Freizeitfischern beigelegt worden war. Mithin stand das erste Fest in einem Zeichen der Versöhnung, aus 
der Frohsinn, Heiterkeit und Freundschaft erwachsen sind. Seither wird es Jahr für Jahr gefeiert. Aus kleinen und einfachen Anfängen ist im Laufe der Zeit eines der größten Volksfeste in der Region entstanden.
Der Zuspruch, den das Fischerfest immer wieder neu erfährt, ist vielfältig erklärbar. Die Organisatoren sorgen dafür, dass wir ein attraktives Programm erleben. Gemeinsam dürfen wir uns beispielsweise wieder auf die beiden Feuerwerke oder auf das traditionelle Fischerstechen freuen. Für das leibliche Wohl sorgen Getränke- und Imbissstände, wobei gebackener und geräucherter Fisch im Angebot selbstverständlich nicht fehlen dürfen. Vor allem aber treffen wir beim Fischerfest alte Freunde und neue Bekannte. Und nicht zuletzt sind wir Gerns- heimerinnen und Gernsheimer auf einen einzigartig schönen Festplatz stolz, der vom Wasser umgeben zwischen dem Rhein und dem Gernsheimer Hafen liegt. Im Ganzen ist das Rheinische Fischerfest jedes Jahr aufs Neue eine gelungene Mischung aus Tradition und Moderne. Am Wasser mögen wir dies besonders empfinden, denn das Wasser und der Fluss sind Symbole des Lebens, aber auch Sinnbilder für die Veränderung.
Allen Helferinnen und Helfern, die gemeinsam mit der ehrenamtlichen Ge- schäftsführung seit Wochen und Monaten das Rheinische Fischerfest mit orga- nisatorischem und technischem Können, mit viel Eifer und mit Liebe zum Detail vorbereitet haben, danke ich ebenso herzlich wie allen Sponsoren und Gönnern, insbesondere der Gernsheimer Hafenbetriebsgesellschaft für die langjährige und gute Zusammenarbeit.
Mein besonderer Dank gilt den Einsatzkräften der Polizei, der Wasserschutzpo- lizei, des Deutschen Roten Kreuzes sowie der Deutschen Lebensrettungsge- sellschaft, die dafür sorgen, dass wir nicht nur ein unterhaltsames und schönes, sondern auch ein sicheres Fischerfest feiern können.
Allen Besucherinnen und Besuchern wünsche ich heitere, frohe und unbe- schwerte Stunden beim 64. Rheinischen Fischerfest und dem Fest selbst einen guten und reibungslosen Verlauf.

Peter Burger
Bürgermeister